de

Francescos Blog

© 2021 | Francesco Gruber-Hager

Gestern bin ich mit dem Zug von Steinach am Brenner nach Wattens und weiter mit dem Bus nach St. Martin (A) gefahren, um zur Hinterhornalm (B) aufzusteigen dabei hatte ich meinen Gleitschirm. Marcos war bereits auf der Alm mit seinen Gleitschirm, wir sind dann von der Alm nach St. Martin mit dem Gleitschirm geflogen.

Auf dem Bild seht ihr mich von der Hinterhornalm über dem Inntal beim fliegen mit dem Gleitschirm.

Mittelschwere Bergtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Streckendaten und Tourplan

© 2021 | Francesco Gruber-Hager || Südtirol

Genieße deine Zeit, den du lebst jetzt und heute, den morgen kannst du gestern nicht nachholen.

© 2021 | Francesco Gruber-Hager || Rojen Tal

Gestern sind Marcos, 4 Freunde aus Bozen und ich zu einer 2 Tages Rad-Tour von Mals-Bahnhof (23) über Mals (A), entlang des Haidersee, entlang des Reschensee, Graun im Vinschgau (1), Reschen (2), durchs untere Rojen Tal nach Rojen (3), Schöne Alm (4), Mittleres Rojen Tal (5), Oberes Rojen Tal (6, Foto), Tal Ende  auf 2450 mtr.), die Strecke führt zum Teil die schweizer Grenze entlang zum Schlinigpass (8), durch das Niedermoor Uina zum schweizer Grenzübergang, Lai de Rims (10, Bergsee), nach dem Laijet de Lischana kommt ein EXTREM steile Strecke (11) mit Geröll, Steinen usw. (Pink auf der Karte), Alp Sesvenna (12) wo wir übernachteten und das Ende des Ersten Tages war.
Heute fuhren wir von der Alp Sesvenna (2) über Val Sesvenna (14), Sesvenna-Gletschersee (15), Grenzübergang CH/IT,  Furkelsee, Sesvennasee (16), Schutzhütte Sesvenna (17), Höhenweg mit ständigen Blick auf den Ortler (20, Pink auf der Karte), Höferalm (22, Gasthaus), Schleis (23), Mals-Bahnhof (24). Unterwegs gibts mehrere Einkehrmöglichkeiten, bedenkt aber das der größte Teil der Strecke bei über 2300 Höhenmetern gefahren werden muss. Mit der Vinschgaubahn fahren wir zurück nach Bozen.

Bitte vergesst die Ausweise nicht, Grenzpolizei und Zoll können auf beiden Seiten der Grenze sehr unangenehm werden!

Gesamtlänge der Strecke: 80,5 km

Schwere Mountenbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wird du dein Rad vielleicht schieben oder tragen müssen.

Lageplan

Streckendaten und Streckenplan

© 2021 | Francesco Gruber-Hager

Gestern habe ich eine Radtour nach Jenesien gemacht, In der Nähe von Jenesien habe ich dieses schon herbstliche Foto gemacht.

Von Oberbozen (A) bin ich über die DH Strecke (1, bin ich nicht gefahren, sondern die MTB-Strecke) nach Jenesien (2) gefahren und zurück über das Schloss Wangen (3) mit Mittagessen in Jenesien habe ich für die knapp 30 km 5 Std. gebraucht.

Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Streckendaten und Streckenplan

Die DH (1) Strecke kann zum Teil umfahren werden

© 2021 | Francesco Gruber-Hager || Lisl die lachende, weiße Goaß am Wilde Wasser Weg bei der Grawa Alm im Stubaital

© 2021 | Francesco Gruber-Hager || Schnalstal

Am Sonntag sind Marcos und ich mit dem MTB's von Steinach am Brenner (A) über die Grawa Alm 1) wo wir Frühstückten über das Ötztal und den Vernagt-Stausee  (2) und Schnalstal (3) nach Meran (B) gefahren. Von dort gings mit dem Trainitalia nach Bozen und weiter mit der Ritten-Seilbahn nach Oberbozen.

Für die MTB Strecke hatten wir eine reine Fahrzeit von 13 Stunden.