de

Francescos Blog

© 2021 | Francesco Gruber-Hager

Marcos und ich waren Heut am frühen Vormittag mit den Rädern noch auf der Eulenwiese bei Gleins, bevor durch den Südwind die Lärchen nadeln.

Tourpan und Daten

Herbstfarben an unserem Gartenzaun in Oberbozen auf dem Ritten!

© 2021 | Francesco Gruber-Hager

Gestern habe ich mit einen Schulfreund eine Rad-Tour von Oberbozen (A) über Jensien, Lärchenwiesen (1, Foto), Linger Alm (2, Brotzeit), Kirchlebner Weiher (3), Singletrail (4) und Wurzer Alm (5, Pause) nach Meran Bahnhof (B) gemacht.

Zurück sind wir mit dem Zug nach Bozen gefahren!

Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Streckendaten und Plan

© 2021 | Francesco Gruber-Hager | Lagrein-Trauben

Gestern war ich unterwegs um unser 20 ltr. Weinfass mit Lagrein 2017, aus dem Weingarten Klosteranger in Bozen-Gries, füllen zu lassen! Das ist der teuerste Wein den wir kaufen die Füllung kostete uns 2000,00 €.

Zusätzlich lagern wir noch je ein 20 ltr. Fass Vernatsch und einen Weißwein ein!

© 2021 | Francesco Gruber-Hager

Am Sonntag haben Marcos und ich vor der Rückfahrt nach Oberbozen noch eine Rad-Runde zum Kraftsee gedreht!

Der Weg führte uns von Steinach am Brenner (A) zum Kraftsee (1, Foto), Schrecken Lake (2) und Steile Ausweichstrecke (3) wieder nach Steinach am Brenner (A)

Mittelschwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.

Tourplan und Strecke

Guten Morgen meine Lieben, heute war ich schon in der Nähe von Jenesien um

Keschtn (Maroni, Edelkastanien) zu kaufen. Marcos und ich brauchen im Jahr ca. 100 kg davon. Die Keschtn sammle ich bei einen Bauern selbst, senkt den Preis   Wir zahlen für das Kg 60 €cent.
Heim bringe ich sie im Jutesack wo sie auch bis zum nächsten Jahr gelagert werden!

Keschtn schmecken geröstet besonders Gut zu jungen Wein, Speck, Kaminwurz und Brot. Natürlich verwenden wir sie auch in der Küche u.a. zu Püree  usw.

© 2021 | Francesco Gruber-Hager

Heute Morgen bin ich dienstlich in den Naturpark Puez Geisler mit Zug und MTB gefahren. Das Foto zeigt den Sonnenaufgang über der Geisler-Gruppe von der Medalges Alm aus!

Früh Morgens bin ich mit dem Zug von Bozen nach Klausen (A) gefahren, dann weiter mit dem MTB zur Medalges Alm (1, Frühstück), der Abschnitt bis zur Regensburger Hütte (5) ist für Radfahrer gesperrt (Als Mitarbeiter der Südtiroler Landesregierung habe ich eine Ausnahmegenehmigung!), weiter gings dann bis St.Christina in Gröden wo mich Marcos abholte!

Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf der Tour befindet sich ein Klettersteig (2). Von 1 bis 5 keine Radwege fahren im Gelände ist VERBOTEN.

Tourdaten und Plan

© 2021 | Francesco Gruber-Hager

Heute Morgen bin ich beruflich, mit der Bahn, ins Pustertal gefahren.
Am Bahnhof Innichen (A) starte ich meine Tour über die Fußgängerzone (1, Frühstücken), zum Toblacher See (2), Schilfgürtel (3), Biotop Peagnaue zum Bahnhof Toblach (B) um mit dem Zug zurück nach Bozen zu fahren.

Leichte Mountainbike-Tour. Für alle Fitnesslevel. Technische Grundkenntnisse genügen.

TourDaten u. Plan

© 2021 | Francesco Gruber-Hager

Gestern habe ich eine Radtour durchs herbstliche Vinschgau von Reschen über Schlanders (1, Mittagessen "Weißes Kreuz"), nach Meran immer entlang der Etsch.

Nach Reschen bin ich mit der Bahn bzw. Bus gefahren und zurück von Meran mit der Bahn.

Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.

Tourplan und Daten

© 2021 | Francesco Gruber-Hager

Es wird herbstlich in den Stubaier Alpen (Hochgebirge)