Loading...
de

Rassismus-Debatte | Gemeinde verbannt Heilige Drei Könige aus Krippe | Forum

Position: Forum » Magazin » Geht's noch?!
Florian Team
Florian Okt 12 '20


Die evangelische Münstergemeinde wird die Heiligen Drei Könige, darunter den Melchior mit schwarzer Hautfarbe, in diesem Jahr aus der Weihnachtskrippe entfernen.



Die Gemeinde reagiere damit auch auf die andauernde Rassismus-Debatte in Deutschland. "Die Holzfigur des Melchior ist etwa mit seinen dicken Lippen und der unförmigen Statur aus heutiger Sicht eindeutig als rassistisch anzusehen", so Gohl. Dies könne und wolle die Gemeinde so nicht stehen lassen. Stattdessen soll in diesem Jahr die Weihnachtsgeschichte nach Lukas erzählt werden, in der die Heiligen Drei Könige nicht vorkommen.



Mitglieder der Gemeinde hatten die Figur laut Gohl als "widerlich und rassistisch" bezeichnet. "Sie haben uns gesagt: "Diese Darstellung würdigt mich als schwarzen Christen herab"", so Gohl. Mit der Entscheidung möchte die Gemeinde auch einer möglichen Debatte während der Feiertage vorgreifen. Das diesjährige Weihnachten solle nicht von einer Diskussion um die Krippenfiguren bestimmt werden.


Neben der Diskussion um die Darstellung des Melchior beschäftigt die Ulmer auch der Umgang mit der unweit des Münster gelegenen "Mohrengasse". Hier wurde zuletzt eine Umbenennung von einem Gremium der Stadt jedoch abgelehnt.

0 0 0
Florian Team
Florian Okt 12 '20
"Dieser Vorgang kann eigentlich nur in Deutschland vorkommen. Jetzt werden noch einige Pfarrgemeinden nach ähnlichen Befunden suchen, finden und ähnlich entscheiden wie Ulm. Da wird es auch einen schwarzen Christen geben, wenn nicht, dann bitte schon vorsichtshalber. Die Worte Toleranz, Diskriminierung, Rassismus und menschenunwürdig, die von der Politik und den Medien unter fragwürdiger Auslegung zum Mainstream erklärt wurden, haben es geschafft, dass ein ,Einzelner‘ die Mehrheit diszipliniert. Manchmal wächst es sich zur Diktatur aus. Im Dritten Reich hatte der ,Einzelne‘ keine Rechte, nur das ,Volk‘. Heute hat das Volk keine Rechte, nur der ,Einzelne‘. Beide Diktaturen haben mit unserer angeblichen Demokratie nichts zu tun, denn bei der Demokratie hat die Mehrheit das Sagen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Gastarbeiter aus den Europaländern, die am Beginn unseres ,Wirtschaftswunders‘ zu uns kamen, sich beschwert hätten, dass sie diskriminiert werden bzw. mehr Toleranz erwarten. Toleranz und Diskriminierung gilt für beide Seiten. Wir können von den ,Einzelnen‘ auch erwarten, dass sie sich anpassen und unsere Art tolerieren. Dann entfallen viele Diskriminierungsvorwürfe."
0 0 0
Basti
Basti Okt 12 '20
Vor einigen Tagen habe ich einen gebürtigen Nigerianer, Betreiber und Chef eines gut gehenden Restaurants mit dem Namen ,Zum Mohrenkopf‘, in der Plasberg-Talksendung ,Hart aber fair‘ die bemerkenswerten Sätze sagen hören: ,Ich bin ein Mohr und stolz darauf!‘ und ,Ich brauche keine Weißen, die mir sagen, wann meine Gefühle verletzt sind!‘
0 0 0
Stephen
Stephen Okt 12 '20
"Der Mohr wird aus der Krippe verbannt, das erinnert irgendwie an unselige Zeiten der ,entarteten Kunst‘. Die Bücher von Astrid Lindgren sollen ins Museum, weil sie kolonialistisch sind, wusste neulich eine Dame bei ,Hart aber fair‘ zu berichten, das klingt fast wie neuzeitliche Bücherverbrennung. Straßen werden umbenannt, alles, was nach Rassismus klingt, muss weg. Die geschichtlichen Zusammenhänge werden vergessen, der Zeitgeist regiert. Wir haben nie eine Leitkultur gewollt, jetzt regieren Kulturbanausen im Namen des angeblich Guten. Dunkle, finstere Zeiten ziehen heran, wenn wir vorlaute Minderheiten beinahe diktatorisch bestimmen lassen, was wir lesen, sehen und gut zu finden haben. Über die religiösen Fanatiker in Afghanistan und Ägypten waren wir noch entsetzt, wie sie jahrhundertealte Kulturschätze zerstörten. Jetzt bestimmen bei uns irrlichternde Fanatiker, die Mehrheit schweigt dazu, und viele Medien sind leider vorne dabei, bei dieser absurden Bilderstürmerei."
0 0 0
Martin
Martin Okt 12 '20
Um auch einen Begriff beizusteuern, möchte ich von ,Deutungsdiktatur‘ sprechen. Begriffe sind frei. Nicht geschlechterbezogen. Ein Bürger, ein Steuerzahler, ein Autofahrer kann sowohl eine Frau, ein Mann, ein Jugendlicher oder ein Ausländer sein. Ohne geschlechtliche Benennung, ohne Rassenzugehörigkeit. Gerade der Mohr unter den Heiligen Drei Königen steht als Symbol gegen Rassismus. Auch eine Schokolade, eine Süßigkeitenfirma, ein Jäger oder Zigeunerschnitzel stehen für eine Zubereitungsart und taugen nicht für Rassismus. Ein Regensburger wird sich wohl kaum darüber ärgern, weil es Regensburger Würste gibt, dieses ließe sich beliebig lange fortsetzen. Man verbindet auch mit dem Begriff Vaterland nicht ein Land, in dem nur Väter leben oder das Sagen haben. Auch die Muttersprache ist ein allgemeiner Begriff für eine Sprache. Von wem unsere Kinder sprechen lernen, wird man wohl nicht am Geschlecht des Lehrers erkennen, sondern an der Sprache, die er lehrt. Dennoch sollte man diese Begriffe gelten lassen und nicht daran herumdeuteln. Man darf sie nicht nicht für bestimmte Zwecke missbrauchen."
0 0 0
Hubert SOS
Hubert Okt 12 '20

",I wö de Schwoazen!‘ – des hoaßts bei de meisten Bayern bei den Wahlen. Aber diese Aussage könnte bei zukünftigen Wahlentscheidungen auch zum Problem werden, wenn der Schwachsinn vom Ulmer Münster um sich greift!"



0 0 0
Damez
Damez Okt 12 '20

Habt ihr in Deutschland keine andere Beschäftigung als ständig die Welt umerziehen?


Glaubt ihr ernsthaft nur weil ein kleiner Teil der Nigger (ich bezeichne mich wie es mir gefällt) sich wichtig macht, müsst ihr Eueren Rassismus ausleben auf Kosten Anderer! Auch Bevormundung ist Rassismus!


Frag Euch mal ob die paar Schwarzen (Amis und sonstigen Spinner auf der Welt) wirkllich die Meinung aller Neger weltweit vertreten!


Egal was ihr macht und sagt, jeden Morgen wenn ich in den Spiegel sehe lacht mich ein schwarzer Neger an!

0 0 0
LilNasX
LilNasX Okt 12 '20

Grundsätzlich bin ich gegen Gewalt gegen Menschen da spielt die Hautfarbe keine Rolle für mich!

Die Polizeigewalt gegen Schwarze ist in den USA seit Obama unerträglich geworden. Aber vergesst nicht auch schwarze Polizisten schießen auf Schwarze. Vergesst auch nicht die Gewalttaten der Schwarzen gegen Weiße! So einfach wie ihr es Euch macht in Europa ist es nicht, man kann keine Partei für irgend eine Seite ergreifen in der Sache.


Ich bin jedoch Stolz das ich ein Neger bin und schwarz bis an mein Lebensende bleibe!

0 0 0
Aaron
Aaron Okt 12 '20
Der Irrweg ist ein Weg der Nie ans Ziel führt!
0 0 0
AaronK
AaronK Okt 12 '20
Wenn ich Morgen in den Spiegel sehe und bin nicht Farbig, dann weiß ich mit Sicherheit das ihr Deutschen Ideoten seit!
0 0 0
Aron
Aron Okt 12 '20

„Der Freistaat Bayern – das ist eine Demokratie. Kein Mensch hier bei uns wird gezwungen, eine Minderheit zu sein. Ein jedweder hat das Recht, sich zur Mehrheit zu bekennen.“


Für mich steht fest:

Ich bin ein Jude, und das ist Gut so | Schwarz ist Schwarz | Neger ist Neger | Indianer ist Indianer | Zigeuner ist Zigeuner | usw. die Spinnereien von ein paar Irren mach ich mit Sicherheit nicht mit.


Kommt auf den Boden der Tatsachen, die NAZIs haben das Volk gleichgeschaltet wie es Heute ein paar Linksgedrehte wieder versuchen.

Was bei den NAZIs rausgekommen ist kennen wir Alle, was bei den Linksgedrehten rauskommen wird, wissen wir auch Alle! NEIN DANKE
0 0 0
Kasper Team
Kasper Okt 12 '20
"Den in der christlichen Geschichte wichtigen Melchior beziehungsweise die Heiligen Drei Könige aus der Krippe zu verbannen und der Zirkus um Negerkuss und Mohrenstraße, das beweist keinen Antirassismus, sondern trägt pseudoheilig despotische und faschistische Züge. Das Wort ,Neger‘ ist nur abfällig, wenn man es auch so meint. Nur Kunstbanausen passen altertümliche Kunst und Krippenfiguren der herrschenden Mode an. Honi soit, qui mal y pense! Außerdem sind die anderen beiden heiligen Könige auch nicht gerade schmeichelhaft ausgeführt. Passt doch. Kadavergehorsam wegen eigentlich unwichtiger Dinge ist letztlich bloß die Feigheit, nicht zur eigenen Heimat und hiesiger Kultur stehen zu wollen.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Bilderverbrennung. Gleichzeitig ist es diesen Leuten mit dem Korrektheitsmäntelchen total egal, dass wir Deutschen laufend das Grundgesetz über die Unversehrtheit des Körpers und der Würde des Menschen bösartig übertreten. Unglaublicherweise hat unser Staat schon lange ein extra Ausnahme-Gesetz, das dem Missbrauch und der Quälerei an Kindern freie Bahn gewährt: nämlich die straffreie, medizinisch unnötige Beschneidung hiesiger Kinder. Bei uns regt man sich über Kinkerlitzchen auf, während ständig große Schandtaten geschehen. Bei uns schikaniert man alles und jeden mit dem Neger-Wort und Genderwahn, indessen man Fußballverbände, Konzerne und Banken Millionen unterschlagen lässt."
0 0 0
Korbe
Korbe Okt 12 '20
"Ich finde es eine Watsche ins Gesicht eines jeden Christen, dass die Heiligen Drei Könige nur wegen Melchior verbannt werden. Wieso? Es ist doch unsere christliche Tradition und die Heiligen gehören dazu. Das hat absolut nichts mit Rassismus zu tun. Über die Maßnahmen der heutigen Zeit könnte ich mich aufregen. Jetzt wird auch das noch geändert. Wieso darf ein Christ seine Traditionen nicht mehr leben, aber andere Religionen werden hofiert? Jeder sollte sich frei seiner Religion entfalten können. Gilt das nicht auch für uns? Aber wir müssen immer Rücksicht nehmen. Der Deutsche ist aufgrund seiner Geschichte ,duckmausert‘ geworden und lässt sich zu viel gefallen. Aber diese Geschichten gibt es überall. Wenn man schon friedlich miteinander leben soll, lässt man auch jedem seine Religion und seine Kultur."
0 0 0
Ferdinand
Ferdinand Okt 12 '20

Sind wir in Europa nicht eine Wertegesellschaft? Behaupten zumindest unsere Politiker!


Wenn man  einen Baum  die Wurzeln ausreisst geht er langsam ein!

So ist es auch bei Menschen wenn man sie entwurzelt!


Aber der Schwachsinn hat keinerlei Wert!

0 0 0
Lasaun
Lasaun Okt 12 '20
Bei den Weiß-Russen wird es keine Rassismus Debatte geben, weil sie sind ja schon weiß!
0 0 0
Lasizwe Team
Lasizwe Okt 12 '20

Den Schwarzen im Spiegel kenn ich sehr Gut, sollte in Zukunft ein Farbiger mich Morgens anlachen, wäre ich schon sehr Irritiert!


Ich bleib lieber Schwarz glaub ich, ein bunter Hund will ich nicht sein!


Mich braucht ein Weißer nicht bevormunden und mir sagen wann ich mich beleidigt fühle und es Rassismus iist, das kann ich selbst entscheiden!


Auch Bevormunden ist ein Form von Rassismus und Sklaverei


seit ihr Weißen sonst Nichts, so könnt ihr Euer schlechtes Gewissen der Kolonialzeit nicht Rein waschen.

0 0 0
Miguel
Miguel Okt 12 '20

Als SchwarzerLatino falle ich wieder unter den Tisch, wie ich das sehe!


Den ich will weder ein Neger noch ein Latino sein sondern das  was ich bin ein SchwarzerLatino ihr europäschen

0 0 0
Luca
Luca Okt 12 '20

Wenn noch einer zu mir Wiener sagt ist das Rassismus gegenüber dem Frankfurter Würstl.


Ich hab kein Würstl ich hab eine Wurst Frankfurter

0 0 0
Ilja
Ilja Okt 12 '20

Solch geistigen Dünnschiss kann es nur im Westen geben!


Deutsche auch wenn Euch das russische Volk die Verbrechen des 2. Weltkrieg verziehen hat werden sie dennoch nicht Vergessen!

Es wird ein Teil von Euch und uns bleiben, egal was ihr macht!


So ist es mit Allem, oder glaubt ihr wenn ihr den Melchior aus der Krippe verbannt sind Apartheid, Kolonialzeit und Sklaverei vergessen?


Es ist und bleibt ein Teil euerer Geschichte, die ihr mit nichts auslöschen könnt. Bekennt euch dazu und hört mit den Schwachsinn auf.


Russophobie ist auch Rasssimus, aber da hört man nichts von Euch!
0 0 0
Alejandro
Alejandro Okt 12 '20

Jetzt haben mir die Deutschen ein große Freunde gemacht, dachten sie!


Heute Morgen hat mich wieder der gleiche halb Neger aus dem Spiegel Saublöd angesehn wie jeden Tag, dabei dachte ich als Farbiger bin ich ein Neuer Mensch! Das Drama 2. Akt ich Depp dachte das ich nur in einen deutschen Spiegel FARBIG bin und hab dafür einen Haufen Geld bezahlt!


Die Deutschen verarschen mich doch wie die ganze Welt!



0 0 0