Die Donau ist die Lebensader Europas. Auf 2.888 Kilometern verbindet der Fluss zehn Länder mit unterschiedlichen Kulturen. Schon an seinem Ursprung im Schwarzwald gibt er Rätsel auf.
Die junge Donau nimmt ihren Lauf durch das Karstgebirge der Schwäbischen Alb. In dem empfindlichen Ökosystem sorgt Oberförster Markus Ellinger für die nötige Balance zwischen Freizeitsport und Ökologie im und auf dem Wasser. In Ulm dagegen ist der Fluss kurzfristig Schauplatz für ein Mode-Fotoshooting. Die Donau ist der fischartenreichste Fluss Europas. Im oberösterreichischen Engelhartszell will Fischbiologe Gerald Zauner den Menschen die Wasser-Welt näherbringen. Zu den Menschen, die am Fluss leben, gehört auch Elisabeth Strauß. Als Schleusenwärterin in der Schleuse Ottensheim-Wilhering versieht sie ihren Dienst in einer Männerdomäne. Streetartistin SIUZ wiederrum verschönert im Linzer Hafen eine öde Industriewand mit einem Graffiti. Das Bild ist Teil der Donau-Hafengalerie, deren Werke durch Wind und Wetter ständig in Veränderung sind, so wie die Donau, die immer weiter gen Osten fließt.
SWR Doku-Serie mit mehreren Teilen über den Fluß Donau von seinem Ursprung bis zum schwarzen Meer. Schöne Bilder, beeindruckende Naturaufnahmen und interessante Geschichten. Die Reportage nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise entlang des Flußlaufes.
Pinnwand