Die Schlossanlage Schleißheim liegt in der Gemeinde Oberschleißheim im Landkreis München.
Kurfürst Herzog Maximilian I. veranlasste in den Jahren 1617–1623 das Herrenhaus, dass zuvor auf diesem Grundstück stand durch das heutige Alte Schloss zu ersetzen.
Sein Enkel Max Emanuel ließ anlässlich seiner Hochzeit bis 1688 in einiger Entfernung zum alten Schlossgebäude das Schloss Lustheim als festliches Gartenpalais errichten.
In Erwartung der Kaiserkrone ließ er außerdem ab 1701 das Neue Schloss entwerfen, das als Residenz nach Versailler Vorbild dienen und einen umfangreichen Hofstaat aufnehmen sollte. Die Pläne sahen vor, das Alte Schloss in den als großzügige Vierflügelanlage geplanten Neubau zu integrieren; die mehrfach reduzierten Entwürfe konnten aus Kostengründen jedoch nicht ausgeführt werden, und so wurde letztlich nur der Ostflügel der geplanten Anlage errichtet.
Der riesenhafte Torso des neuen Schlosses wurde unter den Wittelsbachern nur selten bewohnt und im 19. Jahrhundert als Museumsschloss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
In diesem Filmbeitrag sehen Sie das Neue Schloss und die großen und prachtvollen Säle sowie den wunderschönen angelegten Park der auch von vielen Hochzeitsgesellschaften besucht wird.
Links:
http://www.schloesser-schleissheim.de
https://www.la-gondola-barocca.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlossanlage_Schleißheim
Pinnwand