Stand Freitagnachmittag gibt es in Freyung-Grafenau noch keinen positiven Corona-Fall. "Wir sind bis jetzt ein weißer Fleck auf der Landkarte – aber das ist nur eine Momentaufnahme", sagte Landrat Sebastian Gruber bei einer Pressekonferenz.
Dort kam auch das Thema Absagen zur Sprache. Der Landkreis verbietet per Allgemeinverfügung ab sofort bis 19. April alle öffentlichen und privaten Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern. Das Verbot gilt somit beispielsweise auch für größere Hochzeits- oder Kommunionsfeierlichkeiten. Bei Events zwischen 25 und 100 Teilnehmern besteht Meldepflicht ans Landratsamt. Auch die Teilnehmer müssen gemeldet werden. Das Landratsamt gibt dann eine Risikoeinschätzung und entscheidet, ob die Veranstaltung stattfinden darf oder nicht.
Alle öffentlichen Landkreis-Veranstaltungen wurden bis 19. April abgesagt. Die Hallenbäder Freyung und Grafenau schließen am heutigen Samstag bis 19.April. VHS, Dachdeckerwohnheim, Kreisbibliothek und Landkreis-Museen bleiben ab Montag zu. "Der Verlust der sozialen Kontakte schmerzt uns alle, aber die aktuelle Lage zwingt uns zu diesem Maßnahmen. Ich bitte die Bevölkerung um Verständnis und sorgsamen Umgang", sagte Landrat Gruber.